Erhöhung des Kindergeldes

Am 10. Juli 2015 hat der Bundesrat der Erhöhung des Kindergeldes zugestimmt, siehe Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums. Das Gesetz wird nun dem Bundespräsidenten zur Unterschrift vorgelegt. Damit wäre ein Inkrafttreten noch im Juli 2015 möglich. Rückwirkend zum 1. Januar 2015 ist eine Erhöhung des Kindergeldes um monatlich 4 EUR je Kind und ab dem 1. Januar 2016 um weitere 2 EUR je Kind vorgesehen.

Seit Einführung des P-Kontos ist dies die erste Kindergelderhöhung. Zudem soll diese rückwirkend gelten, so dass eine Nachzahlung für die Monate seit Januar 2015 erfolgen wird. Unklar ist, ob die Nachzahlung pauschal freigestellt werden kann. Aus pragmatischer Sicht spricht viel dafür. Die Intention des Gesetzgebers ist sicherlich nicht, die Nachzahlung an den Gläubiger auszukehren. Zudem werden wahrscheinlich nicht alle Schuldner von der Auszahlproblematik betroffen sein, da viele von ihnen monatlich weniger Gutschriften als ihren Freibetrag erhalten. Ob diese Betrachtung formellen Ansprüchen genügt, ist bisher ungeprüft.

Wie werden Sie mit der Auszahlung der Nachzahlungen umgehen?

1 Comment

  1. Falko Heinemann

    Hierzu ein Zitat aus einem Artikel unserer Lokalpresse, Thüringer Allgemeine, vom 28.08.2015:
    Bei P-Konten sind Nachzahlungen und erhöhte Kindergeldbeträge in der Regel automatisch vor Gläubigern geschützt, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Dieser Schutz gilt aber nur für maschinell erstellte Nachzahlungen, die im Oktober überwiesen werden, warnen die Verbraucherschützer… Bei rund fünf Prozent aller Empfänger werden Kindergeld und Nachzahlung aber manuell berechnet und zum Teil schon vor Oktober überwiesen… Um den Pfändungsschutz der Nachzahlung müssen sich Eltern in diesem Fall selbst kümmern, betonen die Verbraucherschützer.

    Reply

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam-Abwehr: Bitte lösen Sie die nachfolgende Rechnenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.